Home World EUROPE Kulturschaffende halten sich mit neuen Berufen über Wasser

Kulturschaffende halten sich mit neuen Berufen über Wasser


Die Gesänge und Pointen auf den grossen Bühnen sind verstummt, die Clubs sind geschlossen oder halb leer, gemischt wird nicht mehr am DJ-Pult, sondern für Pizzateig. Die kreative Leidenschaft und der eigentliche Broterwerb von Schweizer Prominenten liegt brach, die Corona-Krise hat auch sie in die Knie gezwungen. Doch sie geben nicht auf und haben sich neu erfunden.

Musical-Darstellerin Isabelle Flachsmann arbeitet als Übersetzerin (47): «Ich lebe von Gelegenheitsjobs als Englisch-Übersetzerin und schreibe im Auftrag eines deutschen Verlags ein Musical. Ich bin zuversichtlich, dass ich auch bald wieder auf der Bühne mit meiner Comedy-Truppe, den Exfreundinnen, stehen kann. Unser neues Programm ‹SEKT(e)› musste direkt nach der Premiere Ende Oktober die Notbremse ziehen. Mit weniger als fünfzig Besuchern war die Show leider nicht durchführbar. Die Spieldaten wurden ins 2021 verschoben. Ich bin froh, dass die Anliegen der Kulturbetriebe beim Bundesrat auf offene Ohren gestossen sind. So können wir hoffen, dass die vielen Theater und Veranstalter, mit denen wir auf unseren Tourneen zusammenarbeiten, die Krise überleben. Ich liebe meine Arbeit als Autorin, aber ich freue mich sehr aufs Wiedersehen mit einem Live-Publikum. Es gibt nichts Besseres als ein herzhaftes Lachen aus dem Zuschauerraum. Wir lassen uns nicht kleinkriegen. Denn nach der Pandemie braucht es uns.»



Source link

Must Read

Due Diligence: Always Important, but Critical in Times of COVID

I am currently organizing a webinar on PPE transactions with my colleagues in...

California Bill Would Make Kids Sections In Large Stores Gender Neutral

A pioneering bill has been introduced in California that, if passed, would make kids’ sections in department store gender neutral.  “Let kids be kids,”...

FREE WEBINAR on March 30, 2021: China’s Music Industry: Hot Topics in Legal & Business Affairs

Register Today! China has more than twice as many internet users as the United...

Global Law and Business Podcast – Kai-Friedrich Niermann (Germany and Cannabis)

Listen HERE or stream on Spotify, Apple Podcasts, Google Play, Amazon Music, Stitcher, or Soundcloud! At Harris Bricken, we keep close tabs on what is happening around the world, and we know...

How to Write a Self-Enforcing Contract That Works

In part one of this series on self-enforcing contracts, Self-Enforcing Contracts: A Good...