Home World EUROPE Kulturschaffende halten sich mit neuen Berufen über Wasser

Kulturschaffende halten sich mit neuen Berufen über Wasser


Die Gesänge und Pointen auf den grossen Bühnen sind verstummt, die Clubs sind geschlossen oder halb leer, gemischt wird nicht mehr am DJ-Pult, sondern für Pizzateig. Die kreative Leidenschaft und der eigentliche Broterwerb von Schweizer Prominenten liegt brach, die Corona-Krise hat auch sie in die Knie gezwungen. Doch sie geben nicht auf und haben sich neu erfunden.

Musical-Darstellerin Isabelle Flachsmann arbeitet als Übersetzerin (47): «Ich lebe von Gelegenheitsjobs als Englisch-Übersetzerin und schreibe im Auftrag eines deutschen Verlags ein Musical. Ich bin zuversichtlich, dass ich auch bald wieder auf der Bühne mit meiner Comedy-Truppe, den Exfreundinnen, stehen kann. Unser neues Programm ‹SEKT(e)› musste direkt nach der Premiere Ende Oktober die Notbremse ziehen. Mit weniger als fünfzig Besuchern war die Show leider nicht durchführbar. Die Spieldaten wurden ins 2021 verschoben. Ich bin froh, dass die Anliegen der Kulturbetriebe beim Bundesrat auf offene Ohren gestossen sind. So können wir hoffen, dass die vielen Theater und Veranstalter, mit denen wir auf unseren Tourneen zusammenarbeiten, die Krise überleben. Ich liebe meine Arbeit als Autorin, aber ich freue mich sehr aufs Wiedersehen mit einem Live-Publikum. Es gibt nichts Besseres als ein herzhaftes Lachen aus dem Zuschauerraum. Wir lassen uns nicht kleinkriegen. Denn nach der Pandemie braucht es uns.»



Source link

Must Read

Global Law and Business Podcast – Hector Correa (Mexico)

Listen HERE or stream on Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Stitcher, or Soundcloud! At Harris Bricken, we keep close tabs on what is...

CDT Weekly, May 21-June 18

One animal more equal than others; Li Wenliang’s Wailing Wall; June 4 and Hong Kong; sexual assault and power; nationalism and fake news Welcome...

Exporting Products from the United States

If you are an American company exporting products without an IC-DISC, you are probably overpaying...

Victoria’s Secret Angels Are No More As The Brand Attempts To Overhaul Its Image

The era of the Victoria’s Secret Angels is officially over: The lingerie company announced this week that it is overhauling its branding going...

Amazon’s Greatest Weapon Against Unions: Worker Turnover

Chris Smalls made a lot of friends in his first year working at an Amazon warehouse in 2015. But within a matter of...